Saisoneröffnung auf der Bahn
Die Wettkämpfe auf der Bahn in der Saison 2024 starteten für die Leichtathleten des SV Anker am 27.04.2024 in Burgdorf. Mit einem kleinen Teilnehmerkreis hieß es, seine Leistungen testen und Wettkampfluft schnuppern.
Zoe Hertling startete dabei in der W14 sowohl über 100 m als auch 300 m und zeigte sich mit ihren Leistungen von 15,52 Sek. bzw. 54,16 Sek. zufrieden und blickt optimistisch auf kommenden Wettbewerbe. Für Fielena Seibt (W13) ging es zum ersten Mal über die Sprintdistanz von 75 m. An ihrer Zeit von 11,68 Sek. kann sie sich in der kommenden Saison bei weiteren Läufen messen.
Ihr älterer Bruder Gideon (U18) lief - wie bereits im letzten Jahr - über 100 m und 200 m und kann die gelaufenen Zeiten von 13,25 Sek. und 26,55 Sek. als Saisonauftakt verbuchen. Mit ihm an den Startblock ging auch Trainer und Abteilungsleiter Eckhard Leistner. Mit 14,25 Sek. (100 m) und 29,34 Sek. (200 m) sicherte er sich die Qualifikation für die im Juni folgenden Meisterschaften.
Eva Jentsch war die dritte weibliche Athletin des SV Anker. In 3:15,89 min absolvierte Eva zwei Stadionrunden und damit insgesamt 800 m. Sie sicherte sich Platz 5 in der Gesamtwertung ihrer Altersklasse. Ferenc Seibt war der jüngste Teilnehmer der Leichtathletikabteilung und startete im KiLa Cup. In der M8 konnte er mit seinen Leistungen im Springen, Werfen und Laufen den 3. Platz erlangen.
Bereits eine Woche später folgte der nächste Bahnwettkampf. In Edemissen hatte die LG Peiner Land am 04.05.2024 zu den Kreismeisterschaften im Mehrkampf geladen. Der SV Anker meldete zwar nur drei Teilnehmer, blickt aber dennoch auf einen Wettkampf mit guten Leistungen zurück.
Greta Lemke musste sich im 3-Kampf (Werfen, Sprint und Weitsprung) der W13 behaupten. Das gelang ihr so gut, dass sie nur knapp das Treppchen verfehlte und sich Platz 4 in ihrer Altersklasse sicherte. Für die beiden männlichen Teilnehmer im KiLa Cup, Joris Engel (M9) und Ferenc Seibt (M8), verlief der Wettkampf ebenfalls erfolgreich. Sie sicherten sich Platz 5 bzw. Platz 3 ihrer Altersklassen.
Alle drei Athleten und Athletinnen erlebten einen spannenden Wettkampf mit neuen Eindrücken und erprobten sich in Disziplinen, die sonst eher selten auf dem Trainingsplan stehen.
Eckhard Leistner machte sich am selben Tag ebenfalls zu Kreismeisterschaften auf, allerdings nach Braunschweig. Wie in Burgdorf startete er mit Knieproblemen und zeigte sich mit seinen Zeiten über 100 m ( Sek.) und 200 m ( Sek.) versöhnlich, schließlich war die Qualifikation für die BM, LM, DM sowie NDM bereits eine Woche zuvor in Burgdorf geschafft.
Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf und so wundert es nicht, dass die Vorbereitungen für kommende sportliche Ereignisse bereits laufen. Am 12.05.2024 geht es nach Bad Harzburg zu den BM der U14 / U16 und auch das Pfingstsportfest in Edemissen steht bereits in wenigen Wochen an.
Anne Seibt
Bild zur Meldung: Saisoneröffnung auf der Bahn