Erst Schnee, dann Schlamm!
Leichtathleten kämpfen bei herrlichem Winterwetter um Kreismeistertitel
Gadenstedt, 11.03.2023
Verwunschen und strahlend weiß liegt der Bolzberg am Vormittag da und verzaubert erste Spaziergänger. Ein paar Stunden später werden der Schnee geschmolzen und die Wege matschig sein, denn der Bolzberglauf zieht wieder viele Athleten des Landkreises an, die sich zu den Kreismeisterschaften im Crosslauf treffen. Die Strecken zwischen 1000m und 5440m gerieten zu rutschigen Schlammrouten und vor allem die Teilstücke, die bergab verliefen, erforderten die volle Konzentration der Läufer. Am Ende kamen viele Athleten gesprenkelt mit Matschbrocken, aber glücklich ins Ziel.
Für den SV Anker Gadenstedt wurde es ein erfolgreicher Wettkampftag.
Die jüngsten Teilnehmerinnen begannen auf der 1000m langen Strecke, dabei gingen sowohl die Altersgruppe W08 als auch W09 gemeinsam auf die Strecke. Ihren zweiten Wettkampf bestritt Eva Jentsch (W09) und kam nach 4:36 min als Zweite ins Ziel.
Als zweite Läufergruppe starteten die Jungen (M08 und M09), ebenfalls gemeinsam. Seinen Titel als Kreismeister verteidigte Oliver Keil mit 4:11 min. Gemeinsam mit ihm startete Joris Engel in seinen ersten Wettkampf. Er konnte nach 4:37 min als 3. Platzierter die Ziellinie überqueren. An der Strecke stapften einige Zuschauer mit im Schlamm schmatzenden Schritten entlang, die die jungen Athleten kräftig anfeuerten. Gleich beide Titel in der Altersklasse der Weiblichen Jugend W12 und W13 sicherten sich die Athletinnen des SV Anker 06 Gadenstedt Fielena Seibt (9:58 min) und Zoe Hertling (9:50 min). Laura Stemmer erlief sich den 3. Platz (W13). Damit sicherten sie sich auch den Meistertitel in der Mannschaftswertung Weibliche Kinder U14. Sie mussten eine Strecke von 2000m absolvieren, ebenso wie die Läufer der Männlichen Jugend, in deren Altersklasse M13 Finlay Fässer mit 8:43 min Kreismeister wurde.
Gideon Seibt und Niklas Hofmann liefen in der U18 die längere Strecke von 2720m. Gideon wurde nach 12:00 min Kreismeister. Ihm folgte Niklas mit 12:32 min, der für den SV Anker seinen zweiten Wettkampf bestritt.
Die Seniorinnen und Senioren bezwangen zuletzt die 5440 m lange Strecke. Der SV Anker konnte zwei weibliche Kreismeisterinnen ehren. Anne Seibt (W35) und Daniela Stemmer (W45) erreichten nach 37:24 min bzw. 32:01 min das Ziel.
Zu einem gelungenen, fröhlichen Abschluss der Meisterschaften trafen sich zur Siegerehrung der erwachsenen Läufer die verbliebenen Athleten, Veranstalter und einige Zuschauer bei heißem Kaffee oder Tee und freuten sich auf die nächsten gemeinsamen Wettkämpfe.
Der SV Anker kann als Ausrichter der Crosslaufmeisterschaften sehr zufrieden sein. Die Bedingungen waren besonders, machen diese Kreismeisterschaften bei allen Teilnehmern und Zuschauern aber unvergesslich.
Bild zur Meldung: Erst Schnee, dann Schlamm!
Fotoserien
Crosslauf Kreismeisterschaften (22. 03. 2023)
siehe Bericht